KI in der Industrie - nur Hype oder echter Mehrwert?

Podiumsdiskussion KI in der Industrie bei Bender

Welche Chancen bietet Künstliche Intelligenz bei der Umsetzung von Projekten in der Elektronikbranche? Und wo liegen die Grenzen und Herausforderungen? Darüber diskutierten rund 40 Fachleute aus der Elektronikbranche am 15. Februar 2024 in Grünberg. Eingeladen hatte der Fachverband für Elektronikdesign und -fertigung – Regionalgruppe Frankfurt. Gastgeber war Bender in Grünberg.

Die Podiumsdiskussion stand unter dem durchaus provokant gemeinten Titel „Warum KI, wenn schon Industrie 4.0 nicht funktioniert?“ Die bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Industrie 4.0 in der Branche sind sehr unterschiedlich. Daher sind die Erwartungen an Künstliche Intelligenz noch verhalten. Die Teilnehmenden waren sich allerdings einig darin, dass Künstliche Intelligenz in Zukunft eine große Rolle in der industriellen Fertigung spielen wird. Im Moment fehle es vor allem kleinen Firmen allerdings an Manpower und Knowhow. Hinzu kommt der zunehmende Fachkräftemangel. Der Fortschritt lasse sich nicht aufhalten. Es komme darauf an, die Chancen Künstlicher Intelligenz zu nutzen, dabei aber auch die nötigen Rahmenbedingungen und Standards für ihren Einsatz festzulegen. Angst, dass Künstliche Intelligenz künftig Arbeitsplätze vernichte, hatten die Diskussionsteilnehmer nicht. Es würden zwar alte Berufsfelder wegfallen, dafür aber neue entstehen.